Konfirmation

Die Konfirmation ist die Segensfeier auf der Schwelle zum erwachsenen Christsein.
Konfirmation heißt Bestärkung – in doppeltem Sinn:

Gott stärkt dich:
Er sagt JA zu dir.
Er liebt dich uneingeschränkt.
Er schenkt dir sein Wort.
Er segnet dich.

Du selbst bekräftigst,
dass deine Taufe dir wichtig ist
und du im Vertrauen auf Gott leben willst.
Der Konfirmationssegen lautet:
Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist
Gebe dir seine Gnade:
Schutz und Schirm vor allem Bösen,
Stärke und Hilfe zu allem Guten,
dass du bewahrt wirst
zum ewigen Leben.
Friede sie mit dir.  Amen

Der Feier der Konfirmation geht eine Vorbereitungszeit voraus, in der miteinander erkundet wird, wie Leben und Glauben zusammengehören und was es heißt, als Christ zu leben. Wichtig ist in dieser Zeit die Gemeinschaft in der Gruppe beim Pilgern, auf Freizeiten, und beim miteinander Feiern.
Auf die Konfirmation bereiten sich die Jugendlichen aus allen fünf Kirchengemeiden der Region gemeinsam vor. Begleitet werden sie von jungen Teamern und von Pfarrerin Leupold und Pfarrer Lorenzen.
Der gesamte Ablauf wird dir und deinen Eltern vor Beginn des Kurses genau erklärt. In der Regel bekommen deine Eltern und du einen Brief mit der Einladung zum Informationsabend.
Auch nicht Getaufte dürfen gerne am Konfirmandenkurs teilnehmen. Sie können sich dann im Laufe des Kurses taufen lassen.

Den nächsten Termin findest du hier: Link

Links zu interessanten Webseiten:

konfiweb.de

konfispruch.de