Trauung

Die Hochzeit ist der schönste Tag im Leben. Zwei Menschen feiern ihre Liebe und geben sich das JA Wort. "Ja, ich will dich als meine Ehefrau lieben und ehren, dich als meinen Ehemann annehmen und unterstützen, bis dass der Tod uns scheide".

Worte, in denen die Liebe, die Fürsorge und Achtung, die man dem Partner/der Partnerin schenken will ausgesprochen werden. Wie gut, dass die Liebenden dabei nicht auf sich allein gestellt sind. In den Worten vor dem Altar wird das deutlich: Das Hochzeitspaar sagt "Ja – mit Gottes Hilfe" und erbittet Gottes Segen für seine Liebe.
Wenn Sie in einer unserer Kirchen Hochzeit feiern möchten, sind die ersten Ansprechpartnerinnen unsere Mitarbeiterinnen im Pfarrbüro. Bei ihnen können Sie erfragen, ob die Kirche an Ihrem gewünschten Termin frei ist und welche Formalitäten notwendig sind.

Den Traugottesdienst selbst besprechen Sie mit dem Pfarrer, der Pfarrerin, die den Gottesdienst hält. Dazu wird einige Wochen vorher ein Traugespräch geführt, in dem Ihre gemeinsame Geschichte Raum hat und Ihnen die Symbole und Handlungen eines Traugottesdienstes erläutert werden. Auf diesem Hintergrund wird dann Ihr persönlicher Traugottesdienst entstehen: Der Ablauf wird festgelegt einschließlich der musikalischen Gestaltung und die Möglichkeit der Mitwirkung von Trauzeugen und Familienmitgliedern oder Freunden bedacht.

Link zu: Informationen zur Trauung in unserer Region

Kirche Trauung
Bildrechte © Fabigrafin

Links zu interessanten Webseiten:

Trauung evangelisch Bayern

Trauspruch